Brain Gym - specker-kueffer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Brain Gym

Brain-Gym® besteht aus einfachen Übungen und heisst übersetzt „Hirngymnastik“. Dieses System wurde vom Amerikaner Dr. Paul Dennison entwickelt. Er litt selbst unter beträchtlichen Lernstörungen. Durch gezielte Beobachtungen gelange es ihm mit den Jahren, diese Defizite selbst auszumerzen. Aus dieser durchlittenen Not entstand auch der Wunsch, all jenen Kindern und Menschen zu helfen, die unter solchen Lernstörungen leiden.

Brain-Gym® ist ein System von angenehmen, leicht auszuführenden Bewegungen, die den Zweck haben, bestimmte Fähigkeiten zu fördern wie:
die Fähigkeit zu lernen
• Informationen zu verarbeiten und
• auf unser Umfeld aufgeschlossen, liebevoll und effektiv zu reagieren

Durch verschiedene Bewegungs- und Energieübungen werden die Nervenbahnen der beiden Gehirnhälften aktiviert. Diese Berührungen oder Bewegungen bewirken, dass dem Gehirn mehr Sauerstoff zugeführt wird und die Durchblutung verbessert wird. Dadurch werden die verschiedenen Gehirnareale belebt und angeregt, damit der Austausch unter ihnen besser gewährleistet wird. Dies hilft, sich vermehrt aufs Lernen einzulassen, sei es in der Schule, im Alltag, im Beruf oder in den menschlichen Beziehungen.

Die Aufmerksamkeit wird somit verbessert – ein leichteres Lernen und Aufnehmen des Stoffes findet statt, Stress wird abgebaut und Blockaden können ebenfalls gelöst werden. Das bedeutet für den Lernenden, dass er seine verborgenen Fähigkeiten und Potentiale hervorholen und nutzen kann.

Brain-Gym® öffnet auch die Herzen. Wenn Geist, Körper und Herz aktiv und integriert sind, blühen die Menschen auf. Sie lernen aktiv, d.h. leicht, werden kreativ, sind mitfühlend und liebevoll – sie finden Sinn im Leben.

Für Paul Dennison liegt der Schlüssel zu den Lernproblemen in der nicht funktionierenden Koordination der Gehirnaktivitäten.
Aus dem Grundlagenbuch: Paul E. Dennison: Brain Gym® - Mein Weg, lernen mit Lust und Leichtigkeit, VAK-Verlags GmbH, Kirchzarten, 2006

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü