Erklärungen zur Originalsprache - specker-kueffer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Erklärungen zur Originalsprache

Coués Ansprache wirkt auf den ersten Blick einfach, fast kindlich. Doch in ihr ist praktisch alles enthalten, was ein Mensch für sein körperliches und seelisches Wohlergehen benötigt. Man kann sogar sagen, dass seine suggestive Ansprache ein Meisterwerk ist, an dem er 20 Jahre gefeilt und das er immer wieder verbessert hat.

Zu Beginn stehen das Körpergeschehen und das Wohlbefinden im Vordergrund, doch allmählich zieht Coué den seelisch-geistigen Bereich ein, um das Unbewusste gezielt zu stimulieren und vorzubereiten, damit sich im Menschen das Selbstvertrauen und die Motivation entwickeln, um so in die Wahrnehmung der Selbstverantwortung hineinzuwachsen.

Coué erwähnt auch, dass unser Unbewusstes ein „Wesen“ sei und er wusste ebenso, dass mit ihm sehr vorsichtig umzugehen ist. Das Unbewusste lässt sich nicht befehlen, denn sonst wird es wi-derspenstig und verweigert die Mitarbeit – wir sollten mit unserem Unbewussten wie mit einem ungezogenen Kind umgehen, nämlich mit Liebe und Geduld, jedoch auch mit Bestimmtheit, ge-nauso wie auf der Kassette hör- und spürbar – also wir geben gemäss Coué die Zügel nicht aus der Hand.

Es ist eine Tatsache, dass zwei Teile in uns wohnen, das niedere, also unser kleine Ich oder Ego und das höhere Selbst. Falls wir uns Zeit nehmen, nach innen zu horchen und uns mit aufbauen-den Themen zu beschäftigen, nähren wir das höhere Selbst, denn dies benötigt genauso geistige, wie unser physischer Körper stoffliche Speise. Geben wir ihm regelmässig die benötigte seeli-sche und geistige Nahrung, dann übernimmt das wahre oder höhere Selbst wie von alleine die Führung. Die ständige Wiederholung wirkt gemäss dem Prinzip „Steter Tropfen höhlt den Stein“ und wäscht alles Hinderliche aus. Der kritische Verstand wird allmählich überlistet, so dass die Persönlichkeit Ereignisse, die sie früher einmal negativ wahrgenommene hatte, mit der Zeit als Herausforderung versteht. Im Alltag bieten sich genügend Gelegenheiten mit den verschiedens-ten Situationen umzugehen, um wichtige Erfahrungen und Kenntnisse zu sammeln. Coué war bekanntlich ein erfahrener Praktiker, der aus genauem Beobachten entscheidende seelische Ge-setzmässigkeiten ableitete und geschickt in seine Ansprache einbringen konnte.

Doch warum hilft der geniale Satz: „Es geht mir mit jedem Tag in jeder Hinsicht immer bes-ser und besser“ nicht immer?

Fehlen dem Unbewussten die Weisungen, die in Coués Ansprache enthalten sind, kann es diesen Satz kaum umsetzen – es sei denn, jemand beschäftige sich in Gedanken allgemein mit positiven, zielgerichteten Themen oder Plänen. Die meisten genialen Forschungsergebnisse kamen deshalb zustande, weil die betreffenden Pioniere sich ständig in Gedanken mögliche Ergebnisse, vorstell-ten und sich natürlich dauernd damit auseinander setzten. Meist entstehen die schöpferischen Ideen und Einfälle dann, wenn sich der Mensch in einem entspannten Zustand befindet, sei es in der Natur, während der Musse oder in der Einsamkeit. Auch ein Traum kann die Lösung oder wenigstens Ansätze dazu aufzeigen.

Streben wir ein Ziel an, muss unser Unbewusstes gleichzeitig auch mit den entsprechenden auf-bauenden Gedanken, Bildern und Gefühlen genährt und gehegt werden. Mit der Zeit bilden sich daraus konkrete Vorstellungen, die schliesslich zu zielorientiertem Verhalten oder Handeln füh-ren.

Heute ist Coués Ansprache auf Kassette oder CD erhältlich – eine ausgezeichnete Gelegenheit, uns diese heilsame Ansprache auch während einer Haushaltarbeit anzuhören, denn unser Unbe-wusstes ist fähig, mehrere Botschaften gleichzeitig aufzunehmen. Deshalb ist es nicht unbedingt erforderlich, diesen Text bewusst zu hören. Natürlich sollten wir uns die Ansprache ab und zu in entspanntem Zustand anhören. In schwierigen Phasen oder Lebenssituationen ist das täglich be-wusste Anhören äusserst wirksam – ich spreche aus Erfahrung.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü